Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Jahreshauptversammlung 2017, Gesellschaft der Ärzte

Jahreshauptversammlung 2017

Am 8. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Gesellschaft der Ärzte in Wien statt.
Die Moderation übernahmen Präsident Univ.-Prof. Dr. Walter Hruby, Vizepräsident Univ.-Prof. Dr. Josef Schwarzmeier und Vizepräsidentin Prim. Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer. Den Festvortrag „Aushöhlung der Medizin durch Ökonomie – Wie das Effizienzdiktat das ärztliche Denken auf den Kopf stellt“ hielt Univ.-Prof. Dr. Giovanni Maio von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Anschluss wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Friedrich Kummer der Ehrensenator der Gesellschaft verliehen.

Univ.-Prof. Dr. Walter Hruby wurde 2015 als Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien gewählt und kann nach zwei Jahren eine sehr positive Bilanz vorweisen. So wurde beispielsweise das Billrothhaus teilsaniert und barrierefrei gestaltet. Die Anzahl der Eigenveranstaltungen wurden im Vergleich zu den Vorjahren ausgebaut; es fanden gegenüber den Vorjahren auch mehr Fremdveranstaltungen statt. Man konnte einen Besucherrekord von mehr als 3000 Personen verzeichnen. Es wurden über 240 Vortragsvideos produziert und 10 neue E-Learning-Kurse entwickelt. Der Vollzugriff auf Zeitschriften wurde ausgebaut und auch das Semesterprogramm wurde neu gestaltet. Die jeweiligen Berichte präsentierten der 1. Sekretär der Gesellschaft Herr Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger, der 2. Sekretär der Gesellschaft Herr Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent und Verwaltungsdirektor Dr. Felix Wahlmüller. Angesichts dieser Aktivitäten konnten die Einnahmen im Jahr 2016 gesteigert und ein Vermögenszuwachs erzielt werden. Das Präsidium wurde von den Rechnungsprüferinnen Univ.-Prof. Dr. Anita Rieder und Univ.-Doz. Dr. Sabine Steiner entlastet. Im Anschluss wurden im Zuge der administrativen Sitzung die 228 neuen Mitglieder bestätigt und der im vergangenen Jahr verstorbenen mit einer Schweigeminute gedacht. Erstmals wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft überreichte der Präsident Herrn Prim. Univ.-Prof. Dr. Erich Amann, Herrn Univ.-Prof. Dr. Gerhard Lechner, Herrn Prim. Univ.-Prof. Dr. Erich Müller-Tyl, Herrn Univ.-Prof. Dr. Josef Schwarzmeier, Herrn Univ.-Prof. Dr. Karl Zweymüller, Herrn Univ.-Prof. Dr. Franz Gerstenbrand und Herrn Univ.-Prof. DDr.h.c. Werner Platzer Urkunden und bedankte sich für die jahrzehntelange Unterstützung.

Der Höhepunkt des Abends war der Festvortrag von Univ.-Prof. Dr. Giovanni Maio. Der Internist und Philosoph von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Ökonomie in der Medizin. Im Rahmen seines Vortrags sprach Prof. Maio darüber wie die zunehmende Industrialisierung das ärztliche Denken, die Abläufe und die medizinische Atmosphäre verändert.
Im Anschluss wurde von Skrutator Univ.-Prof. Dr. Peter Pietschmann das Wahlergebnis verlesen. Das gesamte Präsidium wurde im Amt bestätigt. Der geringfügig veränderte Verwaltungssenat wurde einstimmig gewählt (alle gewählten Funktionäre finden Sie unten).

Als feierlicher Abschluss wurde Herrn Univ.-Prof. Friedrich Kummer der Ehrensenator verliehen. Herr Prim. Univ.-Prof. Dr. Meinhard Kneussl hielt eine sehr persönliche Laudatio. In gewohnt eloquenter und amüsanter Art bedankte sich Univ.-Prof. Dr. Kummer beim Präsidium, beim Verwaltungssenat und allen Mitgliedern für die ihm verliehene Auszeichnung.
Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und Besuchern klang der erfolgreiche Abend bei einem Buffet in der Großen Bibliothek aus.

Die Persönlichkeiten, die für die Funktionsperiode 2017/19 in das Präsidium der Gesellschaft gewählt wurden, finden Sie hier!

Sehen Sie hier Bilder der Jahreshauptversammlung 2017:

01_JHV17   03_JHV17   02_JHV17
       
04_JHV17   05_JHV17  
         
06_JHV17   07_JHV17   08_JHV17
         
09_JHV17   10_JHV17   10_JHV17
         
12_JHV17   13_JHV17   14_JHV17
         
15_JHV17   16_JHV17   17_JHV17
         
18_JHV17   19_JHV17   20_JHV17
         
21_JHV17   22_JHV17   23_JHV17
         
24_JHV17   25_JHV17   26_JHV17
         
27_JHV17   28_JHV17   29_JHV17
         
30_JHV17   31_JHV17   32_JHV17
         
33_JHV17   34_JHV17   35_JHV17
         
36_JHV17   37_JHV17   38_JHV17
         
39_JHV17   40_JHV17