Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachbericht: Fortbildung und Spendenaktion im Billrothhaus, Gesellschaft der Ärzte

Nachbericht: Fortbildung und Spendenaktion im Billrothhaus

Im Rahmen der Fortbildung „Transition in der Pädiatrie – Haben wir ein Konzept?“ am 10. Dezember im Billrothhaus wurden Spenden für die St. Anna Kinderkrebsforschung und den Verein „Cystische Fibrose Mukoviszidose Hilfe Wien, NÖ, N-Bgld.“ gesammelt. Die Gesellschaft der Ärzte in Wien verdoppelte die am Abend gespendeten Beiträge.

Am 10. Dezember 2019 lud die Gesellschaft der Ärzte in Wien zur letzten Fortbildung 2019 ins Billrothhaus ein. Unter der Moderation von Priv.-Doz. Dr. Georg Mann (Programmkomitee und Verwaltungssenat der Gesellschaft der Ärzte in Wien; Abteilung für Hämato-Onkologie, St. Anna Kinderspital, Wien) und Priv.-Doz. Dr. Angela Zacharasiewicz (Verwaltungssenat der Gesellschaft der Ärzte in Wien; Abt. für Kinder- und Jugendheilkunde, Wilhelminenspital, Wien) widmeten sich die Vortragenden dem Thema „Transition in der Pädiatrie - Haben wir ein Konzept?“.

Zunächst sprach Dr. Leila Ronceray (Abteilung für Hämato-Onkologie, St. Anna Kinderspital, Wien) im ersten Vortrag des Abends über die Langzeit-Risiken am Beispiel des M. Hodgkin. Anschließend widmete sich Dr. Andrea Lakatos-Krepcik (Abteilung für Atmungs- und Lungenerkrankungen, KH Hietzing, Wien) der Frage nach Versorgung und Transition bei Cystischer Fibrose. Im dritten und letzten Vortrag erläuterte Dr. Andreas Van Egmond-Fröhlich (Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde, SMZ Süd – Kaiser-Franz-Josef-Spital Wien) die Transition von neuromuskulären Patienten in die Erwachsenenbetreuung.

Anschließend lud die Gesellschaft der Ärzte in die Große Bibliothek zum vorweihnachtlichen Benefiz-Buffet ein, in dessen Rahmen die TeilnehmerInnen zugunsten der St. Anna Kinderkrebsforschung und den Verein „Cystische Fibrose Mukoviszidose Hilfe Wien, NÖ, N-Bgld.“ spenden konnten. Insgesamt wurden € 406,28 gespendet. Die Gesellschaft der Ärzte selbst verdoppelte die erzielten Beiträge auf € 500,00 für jede der beiden Institutionen. Am 19. Dezember übergab Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger (Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien) persönlich die Spenden an Andrea Prantl (St. Anna Kinderkrebsforschung).

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien bedankt sich noch einmal sehr herzlich bei ihrem Partner Cateringkultur für die großzügige Spende des Buffets sowie bei allen SpenderInnen für ihren wertvollen Beitrag!

alt alt alt


Impressionen dieser Veranstaltung

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage
Fotos: © Omaima Ben Azzoun, St. Anna Kinderkrebsforschung