Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachbericht: 2. Workshop „JungmedizinerInnen am Start“, Gesellschaft der Ärzte

Nachbericht: 2. Workshop „JungmedizinerInnen am Start“

Im Jänner 2019 rief die Gesellschaft der Ärzte in Wien mit ihrer ersten Workshopreihe „JungmedizinerInnen am Start“ ein neues Fortbildungsformat als Vorbereitung auf das KPJ bzw. die Basisausbildung ins Leben. Aufgrund des großen Interesses und des positiven Feedbacks wurde der Workshop im November 2019 ein zweites Mal angeboten.

Im Rahmen dieser Fortbildung teilten ExpertInnen an sechs Terminen im November 2019 ihre Expertise in interaktiven Seminaren. Dabei wurden diverse wichtige Aspekte zur Vorbereitung junger, engagierter KollegInnen auf die Basisausbildung bzw. die danach folgende Facharztausbildung thematisiert, wie etwa die rechtlichen und ethischen Aspekte der richtigen Patientenaufklärung, den Umgang mit neurologischen und chirurgischen Notfällen, sowie die besonderen Herausforderungen, die Nachtdienste mit sich bringen.

Um den Lerneffekt zu verstärken, wurde jeder Themenblock durch Multiple-Choice-Fragen an das Plenum ergänzt. Neu waren bei der zweiten Auflage des Workshops praktische Übungsstationen mit Fokus auf die Interpretation von EKG, Labor und Blutgas, sowie Life Support und chirurgisches Knüpfen und Nähen.

Am letzten Tag des Workshops konnten die TeilnehmerInnen im Rahmen einer Abschlussprüfung ihre Lernerfolge selbst evaluieren. Die drei besten Ergebnisse wurden mit attraktiven Preisen prämiert – zur Verfügung gestellt vom Springer-Verlag und der Gesellschaft der Ärzte in Wien. Wir gratulieren den GewinnerInnen sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen!

Aufgrund der hohen Nachfrage und des hervorragenden Feedbacks ist eine dritte Auflage von „JungmedizinerInnen am Start“ bereits in Planung. Der Termin wird in Kürze auf www.billrothhaus.at bekanntgegeben!

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien bedankt sich sehr herzlich bei den TeilnehmerInnen und bei den Vortragenden für ihr ehrenamtliches Engagement:

Prim. Univ.-Prof. DDr. Susanne Asenbaum-Nan, MSc, MBA
Univ.-Prof. Dr. Thomas Bachleitner-Hofmann
Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent
Dr. Tamara Braunschmid

  Univ.-Prof. Dr. Kurt Derfler
Univ.-Prof. Dr. Georg Endler MSc, MBA
Dr. Michaela-Elena Friedrich
Mag. Dr. Mario Karolyi
Mag. Dr. Maria Kletečka-Pulker
  Dr. Asha Leisser
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Henriette Löffler-Stastka
Univ.-Doz. Dr. Friedrich Prischl
Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger
Dr. Matthias Vossen


Impressionen des Workshops:

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage
Fotos: Omaima Ben Azzoun