Ernst Flaum arbeitete seit Juli 1934 als unbesoldeter Hochschulassistent an der II. Medizinischen Universitätsklinik in Wien unter Prof. Jagic. 1938 wurde er aus rassistischen Gründen von der Universität Wien entlassen. Gemeinsam mit seiner Frau gelang ihm im August 1938 über Indonesien die Flucht nach Australien, wo er eine Arbeitsstelle an der University of Adelaide fand. Er starb am 30. November 1956 im Alter 52 von Jahren im Ru Rua Private Hospital in North Adelaide.
Flaum hielt folgende Vorträge in der Gesellschaft der Ärzte in Wien: Über Parotishypertrophie als neues Diabetessymptom (26.2.1932).
Text: Hermann Zeitlhofer, Josef Hlade