Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachruf auf em. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer, Gesellschaft der Ärzte

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien trauert um

em. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer

(18. März 1923 – 9. November 2023)



em. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer


Die Gesellschaft der Ärzte in Wien trauert um ihren Kollegen und ihr langjähriges Mitglied, em. Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer, der am 9. November 2023 von uns gegangen ist. Prof. Höfer hinterlässt ein umfassendes Lebenswerk.


Rudolf Höfer wurde am 18. März 1923 in Wien geboren. Nach dem Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Universität Wien promovierte er im Jahr 1953. Er begann seine Karriere an der II. Medizinischen Klinik (Klinik Fellinger) als Mitarbeiter beim Aufbau des Isotopenlabors.

Der Erhalt eines Fulbright Stipendiums ermöglichte es Prof. Höfer im Jahr 1956 drei Monate an der University of California in San Francisco (UCSF) zu verbringen. Diese Erfahrung am „Geburtsort der Nuklearmedizin“ sollte ihn nachhaltig prägen und für die Fachdisziplin begeistern. Nach seiner Rückkehr nach Wien konnte Prof. Höfer mit optimalen Voraussetzungen bei der Einführung von Radioisotopenmethoden mitwirken. Damit verschrieb er seine Karriere endgültig dem Aufbau der Nuklearmedizin in Österreich.

1959 wurde Rudolf Höfer als Vertreter Österreichs für die medizinische Anwendung radioaktiver Methoden von der Internationalen Atombehörde mit internationalen Recherchearbeiten betraut. Im Jahr 1966 habilitierte er für das Fach Innere Medizin. Einer der Höhepunkte in seiner Karriere war die Errichtung der Nuklearmedizin als eigenständige Abteilung nach §10 HOG 1973. 1983 wurde Rudolf Höfer zum Ordinarius ernannt und übersiedelte die Klinik 1992 in das neugebaute Allgemeine Krankenhaus, die er bis zu seiner Emeritierung 1993 leitete.

Rudolf Höfer etablierte 1954 den „Bad Gasteiner Kongress“, gründete die Österreichische Gesellschaft für Nuklearmedizin und veranstaltete internationale Kongresse in Wien.

Zur Gesellschaft der Ärzte in Wien und dem Billrothhaus pflegte Höfer – seit 1959 Ordentliches Mitglied – zeitlebens ein enges Verhältnis. Er war ein regelmäßiger Besucher der wissenschaftlichen Veranstaltungen und hielt seine ersten Vorträge 1966 über Szintigraphie der Lunge und Hirntumordiagnostik mit Technetium-99m. In Würdigung des verdienstvollen Wirkens von Prof. Höfer rief die Gesellschaft den Rudolf-Höfer Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit zur Anwendung radioaktiver Isotope in Klinik und Forschung in Österreich ins Leben, der kommendes Jahr zum 10. Mal verliehen werden wird.

Erst im April 2023 ließ die Gesellschaft der Ärzte in Wien ihr langjähriges Mitglied bei einer wissenschaftlichen Feier zum 100. Geburtstag hochleben, bei der die wissenschaftlichen Leistungen und die beeindruckende Persönlichkeit Rudolf Höfers als Arzt, Lehrer und Mentor gewürdigt wurden.

Mit Univ.-Prof. Dr. Höfer verlieren wir einen passionierten und international renommierten Mediziner und hochgeschätzten Kollegen. Unsere Gedanken und unser Beileid gelten seiner Familie und seinen Freunden.




(Foto: Stefan Burghart)