Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Bela Teleky mit Goldenem Ehrenzeichen des Landes Wien geehrt, Gesellschaft der Ärzte

Bela Teleky mit Goldenem Ehrenzeichen des Landes Wien geehrt

Am 11.5. wurde dem langjährigen Verwaltungssenatsmitglied der Gesellschaft der Ärzte, Herrn Univ.-Prof. Dr. Bela Teleky, das Goldene Ehrenzeichen des Landes Wien verliehen. Die Dritte Landtagspräsidentin Marianne Klicka würdigte in ihrer Ansprache Prof. Teleky als einen hervorragenden Chirurgen, der die jeweils in seinem Fachgebiet neuesten "Erkenntnisse und Methoden zum Wohle von Patientinnen und Patienten entwickelt" hat und wesentlich zu internationalen Anerkennung der Wiener medizinischen Schule beitrug.

Gemeinsam mit ihm wurde auch Herr Univ.-Prof. Dr. Karl Zweymüller für seine bahnbrechenden Leistungen auf dem Gebiet der zementfreien Endoprothetik des Hüftgelenkes und seine Tätigkeit als Ärztlicher Leiter des Krankenhauses Gersthof geehrt.

Univ.-Prof. Dr. Bela Teleky studierte an der Uni Wien und absolvierte seine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie an der Universitätsklinik für Chirurgie. Heute ist er stellvertretender Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie der Universitätsklinik Wien. Als Präsident der Arbeitsgemeinschaft für Koloproktologie sowie Präsident der European Federation für coloRectal Cancer (EFR), deren Gründer er auch ist, arbeitet er an Konzepten zur Prävention des Darmkrebses. Ein großes Anliegen sind ihm Vorsorgeuntersuchungen und die Frühdiagnostik.

Die Gesellschaft der Ärzte gratuliert Prof. Teleky und Prof. Zweymüller herzlich zur Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens!

Univ.-Prof. Dr. Franz Kainberger
Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien


Wien, am 14.5.2012