Das Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien wurde 1893 erbaut. Es liegt im Herzen Wiens und zählt zu den schönsten medizin-historischen Denkmälern Europas mit dem Flair der Wiener Medizinischen Schule.
Die Hauptaufgabe der Gesellschaft der Ärzte besteht in der Fortbildung und der Präsentation neuester medizinischer Forschungsergebnisse. Zu diesem Zweck werden regelmäßig wissenschaftliche Veranstaltungen abgehalten. Für das Zustandekommen ist das Programmkomitee verantwortlich. Ab dem Sommersemester 2018 habe ich, Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent, die Leitung des Programmkomitees von Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger übernehmen dürfen. Als Leiter bin ich natürlich auf tatkräftige Unterstützung angewiesen, um frischen Wind, neue Ideen und eine gute Dynamik in Organisation und Planung von wissenschaftlichen Veranstaltungen ins Billrothhaus zu bringen.
Die Mitglieder des Programmkomitees (Vorsitz: Prim.-Priv.-Doz. Dr. Robert Berent; Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger, Prim. Univ.-Prof. Dr. Alexander Rokitansky, Priv.-Doz. Dr. Georg Mann) motivieren und tragen dazu bei, dass neben regelmäßigen Eigenveranstaltungen des Programmkomitees auch Veranstaltungen durch Mitglieder des Verwaltungssenats und des Präsidiums organisiert werden und zustande kommen. Dabei müssen Ideen und Veranstaltungen nicht immer selbst umgesetzt, organisiert und abgehalten werden. Man kann und soll auch „Dritte“, Freunde, Bekannte und Kollegen, dazu anregen, einen Abend zu gestalten, um das breite Spektrum der Medizin abzubilden und die Wissenschaft, die Wissen schafft, zu fördern und zu verbreiten.
Die Gesellschaft der Ärzte betreibt eine der umfangreichsten Bibliotheken, ermöglicht ihren Mitgliedern den Online-Zugriff auf medizinische Fachzeitschriften und Datenbanken, und stellt ihnen über Billrothhaus.TV eines der umfangreichsten Videoangebote aus dem Fortbildungsprogramm zur medizinischen Weiterbildung zur Verfügung.
Große Unterstützung in der Planung und Organisation erhalten wir von den Mitarbeitern wie Mag. Gerald Thalhammer, Nina Campostrini und Astrid Neundlinger, die dafür sorgen, dass die Terminlisten immer aktuell gehalten werden und keine Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen passieren.
Die Arbeit im Programmkomitee ist eine verantwortungsvolle, reizvolle aber manchmal auch mühsame Tätigkeit, da es nur in Zusammenarbeit mit vielen anderen Persönlichkeiten möglich ist ein abwechslungsreiches und attraktives Fortbildungsprogramm bieten zu können.
(Text: Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent)
Vorsitz: Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent, Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger, Prim. Univ.-Prof. Dr. Alexander Rokitansky, Priv.-Doz. Dr. Georg Mann