Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Rückblick: Cholesterinwoche im Billrothhaus, Gesellschaft der Ärzte

Rückblick: Cholesterinwoche im Billrothhaus


Von 3. bis 6. Juni 2019 fand in Österreich die erste Cholesterinwoche statt. Im Rahmen der Aktion „Rettet die Enkel“ wurde während der Cholesterinwoche auf die Wichtigkeit der Blutfettmessung und der damit verbundenen Prävention von Gefäßerkrankungen, die überwiegend familiär vererbt werden, aufmerksam gemacht. „Rettet die Enkel“ ist eine Initiative von Univ.-Prof. Dr. Herbert Laimer (emer. Leiter des PVA-Rehabilitationszentrums Bad Tatzmannsdorf), der die Aktion vor über 25 Jahren gegründet hat und sie bis heute leitet.

Unterstützung bekam die Initiative vom KURIER, besonders von Dr. Ernst Mauritz, sowie von zahlreichen Ordinationen, Krankenhäusern und Gesundheitsorganisationen. Im Rahmen der ersten Cholesterinwoche wurden mehr als 50.000 Infobroschüren verteilt. Auch Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres (Präsident der Wiener und der Österreichischen Ärztekammer) unterstützte die erste Cholesterinwoche. Dankenswerterweise hat er auch für die kommenden Jahre zugesagt, den Ehrenschutz für diese Initiative zu übernehmen.

Neben zahlreichen Blutabnahmen bildete eine ganztägige Aktion am 6. Juni 2019 im Billrothhaus den Höhepunkt der Cholesterinwoche: Im Rahmen eines kostenlosen Screenings von LDL-Cholesterin, Lipoprotein (a) und Non-HDL-Cholesterin wurden über 500 Blutabnahmen durchgeführt – unterstützt von der Aktion „Rettet die Enkel“ und Univ.-Prof. Dr. Herbert Laimer. Anschließend an die Screenings fand im Billrothhaus unter der Moderation von Prim.Dr. Martin Frömmel (Innere Medizin 3, Kardiologie, KH Göttlicher Heiland) und Prim. Priv.-Doz. Dr. Georg Delle-Karth (Abteilung für Kardiologie, KH Nord – Klinik Floridsdorf, Wien) die Fortbildungsveranstaltung „Lipoprotein (a) LDL zur Cholesterinwoche – Rettet die Enkel“ statt, mit Vorträgen von Univ.-Prof. Dr. Kurt Derfler (Institut ATHOS, Wien), Prim. Priv.-Doz. Dr. Georg Delle Karth, Dr. Florian Höllerl (1. Med. Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien) und Dr. Theresa Berent (Institut ATHOS, Wien).

Die kostenlose Blutfettmessung ergab, dass mehr als 15% der TeilnehmerInnen (größte Häufigkeit in der EU!) mehr als 100mg LDL-Cholesterin pro ml aufweisen. 17 TeilnehmerInnen hatten so hohe LDL-CH-Werte, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine familiäre Fettstoffwechselstörung vorliegt. Bei mehr als 80 PatientInnen (!) wurde ein pathologisch erhöhtes Lp(a) bestimmt. Bei der überwiegenden Mehrheit der ProbandInnen war eine Fettstoffwechselstörung zuvor nicht bekannt.

Ab sofort wird die Cholesterinwoche jährlich im Billrothhaus der Gesellschaft der Ärzte in Wien gemeinsam mit der Österreichischen Apheresegesellschaft durchgeführt werden. Die wissenschaftliche Leitung übernehmen Univ.-Prof. Dr. Kurt Derfler (Institut ATHOS, Wien), Univ.-Doz. Dr. Georg Endler (Labors.at) und Dr. Theresa Berent (Institut ATHOS, Wien) sowie mit Unterstützung von Mag. Martin Munte (Präsident der Pharmig).


Die Vorträge der Veranstaltung "Lipoprotein (a) LDL zur Cholesterinwoche" am 6. Juni 2019 finden Sie hier.