Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Nachbericht: 3. Workshop „JungmedizinerInnen am Start“, Gesellschaft der Ärzte

Nachbericht: 3. Workshop „JungmedizinerInnen am Start“


Die ursprünglich für April 2020 geplante 3. Auflage des Workshops musste aufgrund von Covid-19 leider verschoben werden. Ende September konnte die Fortbildung für den medizinischen Nachwuchs nun unter strengen Sicherheitsauflagen, aber mit gewohnt geballtem Informationsgehalt als Vorbereitung für das KPJ bzw. die Basisausbildung im Billrothhaus über die Bühne gehen.


Die Workshopreihe „JungmedizinerInnen am Start“ wurde von der Gesellschaft der Ärzte in Wien ins Leben gerufen und fand erstmals im Jänner 2019 im Billrothhaus statt. Interaktive Vorträge, praxisnahe Übungsstationen und eine Abschlussprüfung machen den Workshop zur idealen Vorbereitung auf das KPJ bzw. die Basisausbildung.

Im Rahmen dieser Fortbildung teilten ExpertInnen von 21. bis 26. September 2020 ihre Expertise in interaktiven Seminaren. Dabei wurden diverse wichtige Aspekte zur Vorbereitung junger, engagierter KollegInnen auf die Basisausbildung bzw. die danach folgende Facharztausbildung thematisiert, wie etwa die rechtlichen und ethischen Aspekte der richtigen Patientenaufklärung, den Umgang mit neurologischen, psychiatrischen und chirurgischen Notfällen, einen überblick über die wichtigsten Medikamente sowie die besonderen Herausforderungen von Nachtdiensten.

In jedem Themenblock konnten die TeilnehmerInnen mittels Multiple-Choice-Fragen ihren eigenen Lernerfolg schrittweise überprüfen. Unter strengen Covid-19 Sicherheitsauflagen konnten dank der reduzierten TeilnehmerInnenzahl auch die praktischen Übungsstationen angeboten werden. Neben der Interpretation von EKG, Labor und Blutgas übten sich die TeilnehmerInnen auch in chirurgischem Knüpfen und Nähen. Neu waren bei der 3. Auflage des Workshops die Übungsstationen zum pVK-Setzen, zur Blutabnahme, sowie zu radiologischen Fallbeispielen.

Am letzten Tag des Workshops konnten die Studierenden bei der Abschlussprüfung ihre individuellen Lernerfolge selbst evaluieren. Wir gratulieren allen KursteilnehmerInnen sehr herzlich zu ihren tollen Leistungen und bedanken uns für ihr Interesse am Workshop! Unser Dank gilt selbstverständlich auch unserem Sponsor Labors.at für die finanzielle Unterstützung!

Die nächste Auflage von „JungmedizinerInnen am Start“ ist bereits in Planung. Sobald der Termin fixiert ist, geben wir ihn auf www.billrothhaus.at sowie in unserem Newsletter bekannt!

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien bedankt sich sehr herzlich bei den TeilnehmerInnen und bei den Vortragenden für ihr ehrenamtliches Engagement:

Hon.-Prof. Dr. Gerhard Aigner
Prim. Univ.-Prof. DDr. Susanne Asenbaum-Nan, MSc, MBA
Univ.-Prof. Dr. Thomas Bachleitner-Hofmann
Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent
  Dr. Tamara Braunschmid
Univ.-Prof. Dr. Kurt Derfler
Univ.-Prof. Dr. Georg Endler MSc, MBA
Mag. Dr. Mario Karolyi
  Dr. Matthias Lachmann
Dr. Asha Leisser
Dr. Hossein Taghizadeh
Prim. Univ.-Prof. Dr. Franz Trautinger

 

 Wir danken unserem Sponsor
Labors.at Logo