Veranstaltungen im Billrothhaus – das Programmkomitee
Seit der Gründung der Gesellschaft der Ärzte in Wien 1837 bestehen ihre Hauptaufgaben in der ärztlichen Fortbildung und der Präsentation neuester medizinischer Forschungsergebnisse. Zu diesem Zweck werden im Billrothhaus sowohl regelmäßig wissenschaftliche Eigen- als auch Fremdveranstaltungen abgehalten. Für den Inhalt ist das Programmkomitee der Gesellschaft der Ärzte in Wien verantwortlich, welches Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent gemeinsam mit engagierten Kollegen leitet. Die Organisation und Planung von wissenschaftlichen Veranstaltungen wird von den Mitgliedern des Programmkomitees (Prim. Univ.-Prof. Dr. Johann Auer, Univ.-Prof. Dr. Sylvia Knapp, Priv.-Doz. Dr. Georg Mann, Prim. Univ. Prof. Dr. Dr. hc Alexander Rokitansky, Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer), aber immer wieder auch von anderen Mitgliedern des Verwaltungssenats und des Präsidiums übernommen, gefördert und unterstützt. Dadurch werden neue Initiativen, wie die jüngst gestartete Vortragsserie „COVID-19 Update im Billrothhaus – Meet the experts“, und eine Dynamik im Angebot des Billrothhauses an unsere Zuhörer gewährleistet.
Ideen und Veranstaltungen müssen nicht immer selbst organisiert, umgesetzt und abgehalten werden. Man kann und soll auch „Dritte“, Freunde, Bekannte und Kollegen, dazu anregen, einen Abend zu gestalten, um das breite Spektrum der Medizin abzubilden und die Wissenschaft, die Wissen schafft, zu fördern und zu verbreiten.
Als neues Format ist die Aufzeichnung von Online-Vorträgen geplant. Sollten Sie im Rahmen einer auswärtigen Veranstaltung einen exzellenten Vortrag hören oder darauf aufmerksam gemacht werden, würden wir gerne mit dem Vortragenden Kontakt aufnehmen, um zu klären ob sie/er bereit wäre, dass das Referat aufgezeichnet wird und Online gestellt wird. Die notwendigen technischen Voraussetzungen sind vorhanden und funktionieren ausgezeichnet. Dem Team und den Technikern des Billrothhauses sei an dieser Stelle herzlich dafür gedankt.
Die Arbeit im Programmkomitee ist eine verantwortungsvolle, reizvolle aber manchmal auch mühsame Tätigkeit, da es nur in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten möglich ist, ein abwechslungsreiches und attraktives Fortbildungsprogramm anzubieten. Mit diesem Brief lade ich Sie ein, uns mit Ihren Ideen, Wünschen oder Anregungen zu kontaktieren, um das Programm auch für die Zukunft weiterhin so attraktiv gestalten zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Prim. Priv.-Doz. Dr. Robert Berent Sekretär der Gesellschaft der Ärzte in Wien