Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Modernisierung des Bibliotheksarchivs im Billrothhaus, Gesellschaft der Ärzte

Modernisierung des Bibliotheksarchivs im Billrothhaus

In den vergangenen Monaten hat sich im Archiv der Gesellschaft der Ärzte in Wien viel verändert. Da gemäß den Plänen der Wiener Linien die U-Bahnlinie U5 unter dem Billrothhaus durchgeführt und die Haltestelle Frankhplatz/Altes AKH unter dem denkmalgeschützten Billrothhaus errichtet wird, waren umfangreiche statische Maßnahmen zur Sicherung des Billrothhauses notwendig. Diese wurden von den Wiener Linien durchgeführt.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die im Zuge der notwendigen Renovierungsmaßnahmen anstehende Modernisierung des Archivs vorzuziehen, um nicht in den nächsten Jahren wiederum eine Baustelle im Billrothhaus einrichten zu müssen. 30.000 Bücher wurden daher aus dem Archiv in ein Depot ausgelagert.

Nach dem Abbruch der Bücherregale wurden zunächst Gewölbe und Zwischenmauern entfernt. Anschließend wurde eine Bodenplatte eingezogen, um das Archiv zu stabilisieren. Im nächsten Schritt wurden E-Träger eingebaut, die Elektrik und der Boden erneuert, und eine neue Brandmeldeanlage mit Lüftungsanlage installiert. Zuletzt wurden Maler- und Putzarbeiten durchgeführt.

Nach Einbau einer modernen Kompaktregalanlage im Juni 2021 werden die 30.000 ausgelagerten Bücher bis Mitte Juli rückgeführt. Unter der fachlichen Leitung von Dr. Hermann Zeitlhofer, der organisatorischen Leitung von Mag. Gerald Thalhammer und mit der Hilfe aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Billrothhaus werden derzeit sämtliche Bücher bzw. Zeitschriften im neuen Archiv eingeordnet. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen für diesen enormen Einsatz!

Mit dieser wichtigen Neugestaltung hat die Gesellschaft der Ärzte in Wien nicht nur ein modernes Bibliotheksarchiv sondern auch viel zusätzlichen Platz für weitere Bücher geschaffen.


Renovierung des Bibliotheksarchivs im Überblick

Mai 2020
Auslagerung von 30.000 Büchern aus dem Billrothhaus in ein Depot
Abbruch Bücherregale

Juni bis August 2020
Abbruch der Gewölbe und Zwischenmauern
Einzug einer Bodenplatte

Dezember 2020 bis Mai 2021
Statische Maßnahmen: Einbau von E-Trägern
Erneuerung der Elektrik und des Bodens
Installation einer neuen Brandmeldeanlage mit Lüftungsanlage
Maler- und Putzarbeiten

Juni bis Juli 2021
Einbau Kompaktanlage
Bücherrückführung



Fotogalerie: