Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Verleihung des ersten Dora Brücke Teleky Awards im Billrothhaus, Gesellschaft der Ärzte

Verleihung des ersten Dora Brücke-Teleky Awards im Billrothhaus


Am 19. Jänner 2022 wurden Rebecca Herzog (Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde), Philipp Starkl (Universitätsklinik für Innere Medizin I) und Dimitrios Tsiantoulas (Klinisches Institut für Labormedizin) mit dem ersten Dora Brücke-Teleky Award für die besten Paper aus dem Vorjahr an der Medizinischen Universität Wien ausgezeichnet.

Wien – Der vom Alumni Club der Medizinischen Universität und von der Gesellschaft der Ärzte in Wien als gemeinsame Initiative zur Förderung und Würdigung junger WissenschaftlerInnen und ihrer Leistungen ins Leben gerufene Dora Brücke-Teleky Award wurde am 19. Jänner 2022 zum ersten Mal verliehen. Die Auswahl der GewinnerInnen erfolgte durch eine unabhängige Jury.
Der Preis für herausragende Postdoc Papers von WissenschaftlerInnen aller Disziplinen, die an der Medizinischen Universität Wien angestellt sind, ist nach Dora Brücke-Teleky, einer der ersten Frauen, die in Wien Medizin studierten, benannt. Sie promovierte 1904 an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und spezialisierte sich in der Folge auf Gynäkologie und Urologie. Im Jahr 1911 wurde sie als erste Frau in die Gesellschaft der Ärzte in Wien aufgenommen. Aufgrund des „Anschlusses“ emigrierte sie 1938 in die USA und praktizierte dort bis in die 1950er Jahre. Der Award war mit EUR 2.400,- ausgeschrieben.

Von den 33 Einreichungen wurden die drei PreisträgerInnen eingeladen, ihre Arbeiten über die Online-Plattform der Gesellschaft der Ärzte in Wien zu präsentieren. Durch den Abend führten die ModeratorInnen Univ.-Prof. Dr. med. Sylvia Knapp PhD und Univ.-Prof. Dr. Harald Sitte.
Der Preis wurde von  Dipl.-Ing. Dr. Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung und Innovation an der Medizinischen Universität Wien, übergeben. Die Gesellschaft der Ärzte in Wien gratuliert allen TeilnehmerInnen herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen!


Die PreisträgerInnen

Lithium preserves peritoneal membrane integrity by suppressing mesothelial cell αB-crystallin
Rebecca Herzog
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde

IgE Effector Mechanisms, in Concert with Mast Cells, Contribute to Acquired Host Defense against Staphylococcu aureus
Philipp Starkl
Universitätsklinik für Innere Medizin I

APRIL limits atherosclerosis by binding to heparan sulfate proteoglycans
Dimitrios Tsiantoulas
Klinisches Institut für Labormedizin

 

 
v.l.n.r. erste Reihe: Univ.-Prof. Dr. med. Sylvia Knapp PhD (Moderation und Jury) Univ.-Prof. Dr. Harald Sitte (Jury), Dipl.-Ing. Dr. Michaela Fritz (Jury); zweite Reihe: Dimitrios Tsiantoulas PhD, Philipp Starkl PhD und Dr. Rebecca Herzog MSc



Bild © Gerald Patsch