Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Rudolf-Höfer-Preis 2017, Gesellschaft der Ärzte

Rudolf-Höfer-Preis 2017 im Billrothhaus verliehen 

Am 25. April wurde im Billrothhaus zum mittlerweile dritten Mal der Rudolf-Höfer-Preis zu Ehren von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer verliehen.
Der erste Platz ging dieses Jahr an Herrn Dipl.-Ing. Ivo Rausch für seine Publikation „Reproducibility of MRI Dixon-Based Attenuation Correction in Combined PET/MR with Applications for Lean Body Mass Estimation“.

Wien – Am 25. April 2017 wurde zum dritten Mal der „Rudolf-Höfer-Preis“ für die beste Publikation im Zusammenhang mit der „Anwendung radioaktiver Isotope in Klinik und Forschung in Österreich“ vergeben. Unter dem Ehrenvorsitz von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer, dem Begründer und Pionier der Nuklearmedizin in Österreich, wurden die besten drei eingereichten Publikationen vorgestellt. Herr Univ.-Prof. Dr. Michael Krainer (Univ.-Klinik für Innere Medizin I, MedUni Wien) führte gemeinsam mit Herrn Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger (Institut ATHOS, Wien) durch den Abend. Der Preis wurde von DSD Pharma GesmbH zur Verfügung gestellt.
Nach einleitenden Worten der Moderatoren zum Lebensweg von Prof. Dr. Rudolf Höfer präsentierten die ausgewählten Kandidaten ihre eingereichten Publikationen. Zu Beginn stellte Herr Dipl.-Ing. Ivo Rausch seine Publikation „Reproducibility of MRI Dixon-Based Attenuation Correction in Combined PET/MR with Applications for Lean Body Mass Estimation“ vor. In Vertretung von Frau Dr. Cécile Philippe, die der Verleihung leider nicht beiwohnen konnte, präsentierte Herr Ing. Markus Zeilinger, MSc die eingereichte Publikation über „[(18)F]FE@SNAP-a specific PET tracer for melanin-concentrating hormone receptor 1 imaging?“. Den Abschluss machte Frau Dr. Lorenza Scarpa mit ihrer Arbeit „The 68Ga/177Lu theragnostic concept in PSMA targeting of castration-resistant prostate cancer: correlation of SUVmax values and absorbed dose estimates“.
Im Anschluss an die Vorträge bewertete die Jury die Präsentationen der drei ausgewählten Arbeiten und vergab den ersten Platz an Herrn Dipl.-Ing. Ivo Rausch, der sich in seiner Arbeit über die PET/MRT Bildgebung fokussiert.  Die PET Bildgebung ist eine sehr empfindliche Methode zur quantitativen Beschreibung metabolischer Prozesse im Menschen. Sie ist heute als kombinierte Bildgebungstechnik mit CT oder MRT ein wichtiges Verfahren in der Krebsdiagnostik. Die Publikation „Reproducibility of MRI Dixon-Based Attenuation Correction in Combined PET/MR with Applications for Lean Body Mass Estimation“ befasst sich im Kontext der PET/MRT Bildgebung mit der Reproduzierbarkeit der in der Routine verwendeten MR-basierten Schwächungskorrektur, einem unerlässlichen Schritt zur Berechnung quantitativer Parameter aus den PET Daten. Des Weiteren wurde ein einfaches Verfahren zur Berechnung einer patientenspezifischen fettfreien Masse, der sogenannten „Lean Body Mass“, aus den Schwächungsdaten entwickelt. Diese kann verwendet werden, um den Einfluss von Unterschieden in der individuellen Körperzusammensetzung von Patienten auf die klinische Quantifizierung von metabolischen Prozessen zu minimieren.

Die Gesellschaft der Ärzte in Wien gratuliert allen Preisträgern sehr herzlich zu ihren herausragenden Leistungen und bedankt sich bei allen Teilnehmern für die zahlreichen Einreichungen. Ein besonderer Dank geht an den Sponsor DSD Pharma GesmbH und Geschäftsführerin Frau Dr. Susanne Dorudi, die den diesjährigen Rudolf-Höfer-Preis überreichte.

Die Preisträger im Überblick:
1. Preis:
Herr Dipl.-Ing. Ivo Rausch (Zentrum für Medizinische Physik und Biomedizinische Technik, Medizinische Universität Wien)

2. Preis:
Herr Ing. Markus Zeilinger, MSc/Frau Dr. Cécile Philippe (Univ.-Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Medizinische Universität Wien)

3. Platz:
Frau Dr. Lorenza Scarpa (Univ.-Klinik für Nuklearmedizin, Medizinische Universität Innsbruck)

 

Sehen Sie hier Bilder des Rudolf-Höfer-Preises 2017:

Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017
       
Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017  
         
Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017
         
Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017   Rudolf Höfer Preis 2017
         
Rudolf Höfer Preis 2017        

Fotos: Stefan Burghart