Bitte aktivieren Sie JavaScript, damit Sie die Webseite einwandfrei benutzen können!

Folgende Links helfen Ihnen JavaScript für Ihren Browser zu aktivieren:
Wilhelm-Auerswald-Preis 2022 im Billrothhaus verliehen, Gesellschaft der Ärzte

Wilhelm-Auerswald-Preis 2022 im Billrothhaus verliehen

Am 4. Oktober 2022 wurde Herr Dr. Christian Nitsche (Univ.-Klinik für Innere Medizin II, MedUni Wien) mit dem Wilhelm-Auerswald-Preis für die beste Doktorarbeit an einer österreichischen Medizinischen Universität ausgezeichnet.


Der von Sanofi-aventis GmbH zur Verfügung gestellte Wilhelm-Auerswald-Preis wurde am 4. Oktober 2022 bereits zum 31. Mal verliehen. Zum Andenken an Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Auerswald (1917-1981) – Ordinarius für Physiologie und Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Wien – wird dieser Preis jährlich für die beste Doktorarbeit an einer österreichischen Medizinischen Universität vergeben. Die Verleihung stand auch heuer im Zeichen des Gedenkens an Univ.-Prof. Dr. Helmut Sinzinger. Der ehemalige Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien und Juryvorsitzende des Wilhelm-Auerswald-Preises war nach schwerer Krankheit am 21. Februar 2020 verstorben.

Auswahl und Bewertung der Arbeiten

Jedes Jahr lädt das Stiftungskuratorium alle Personen, die im Vorjahr eine Doktorarbeit an einer Medizinischen Universität in Österreich abgeschlossen haben, zur Bewerbung ein. Unter den Einreichungen wurden heuer sechs KandidatInnen ausgewählt, die im Rahmen der Veranstaltung am 4. Oktober im Billrothhaus ihre Arbeiten der Jury präsentierten. Durch den Abend führte Prim. i.R. Univ.-Prof. Dr. Johannes Mlczoch (Facharzt für Innere Medizin, Wien) als Moderator.

Erster Platz an Dr. Christian Nitsche

Herr Dr. Christian Nitsche (Univ.-Klinik für Innere Medizin II, MedUni Wien) konnte die Jury mit seiner Arbeit "Multimodality Imaging in Severe Aortic Stenosis" überzeugen. Er erreichte den ersten Platz in der Wertung. Mittels Herz-MRT konnten als Umbauprozesse des Herzmuskels bei Aortenstenose (AS) sowohl Narbenbildung als auch Gewebsödem festgestellt werden. Zusätzlich wurde das gleichzeitige Bestehen von AS und kardialer Amyloidose (KA) – einer Herzspeichererkrankung – untersucht. Etwa 10% wiesen zusätzlich eine KA auf. Diese PatientInnen hatten nach Klappenersatz ein identes Outcome wie jene mit alleinstehender AS – ein klarer Indikator, dass ihnen eine Klappentherapie nicht vorenthalten werden sollte.

Der von Sanofi-aventis GmbH gestiftete Wilhelm-Auerswald-Preis wurde von Herrn Mag. Andreas Punz (Medical Head Onkologie, Sanofi) überreicht. Die Gesellschaft der Ärzte in Wien gratuliert allen TeilnehmerInnen herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und dankt dem Sponsor Sanofi-aventis GmbH für seine Unterstützung!


Die PreisträgerInnen im Überblick:

1. Preis
Dr. Christian Nitsche
Univ.-Klinik für Innere Medizin II, MedUni Wien
"Multimodality Imaging in Severe Aortic Stenosis"
  Dr. Christian Nitsche
     
2. Preis
Mag. Eva Gruden, PhD
Lehrstuhl für Pharmakologie, MedUni Graz
"Investigating novel treatment options to suppress eosinophil effector responses"
  Mag. Eva Gruden, PhD
     
3. Preis
Dr. Felix Grabherr
Univ.-Klinik für Innere Medizin I, MedUni Innsbruck
"The Role Of GPX4 In Intestinal Homeostasis"
  Dr. Felix Grabherr



PreisträgerInnen und Jury Wilhelm-Auerswald-Preis 2022

1. Reihe (v.l.n.r.): Dr. Christian Nitsche, Mag. Eva Gruden, PhD, Dr. Felix Grabherr
2. Reihe (v.l.n.r.): Mag. Andreas Punz; Jury: Prim. i.R. Univ.-Prof. Dr. Johannes Mlczoch, Dr. Lindsay Hargitai,
Univ.-Prof. Dr. Georg Endler, Univ.-Prof. Dr. Ernst Agneter


(Fotos: Stefan Burghart)