28. Hernsteiner Fortbildungstagung für Intensivmedizin des Interdisziplinären Zentrums für Intensivmedizin
Donnerstag , 06.11.2008, 15:00 bis 08.11.2008, 12:30Fortbildungsveranstaltung, Hernstein
Interdisziplinäres Zentrum für Forschung und Entwicklung in der Intensivmedizin (www.izi.at) Veranstaltungsort: Schloss Hernstein, A-2560 Berndorf, Niederösterreich
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Videomitschnitte
Dogmen oder Moden I: Dogmen der Beatmungstherapie. Lagerungstherapie – was ist wichtig?
Herr Thomas Bein Klinik für Anästhesiologie, Klinikum der Universität Regensburg |
Dogmen oder Moden I: Dogmen der Beatmungstherapie. Nicht-invasive Beatmung
Frau Sylvia Hartl 1. Interne Lungenabteilung, Respiratory Care Unit, Otto-Wagner-Spital |
Jetzt geben wir's Kalt - Warm. Mehr als nur Mode? Hypothermie nach erfolgreicher Reanimation im Krankenhaus
Herr Wilhelm Behringer Univ.-Klinik für Notfallmedizin, MUW, AKH |
Jetzt geben wir's Kalt - Warm. Mehr als nur Mode? Hypothermie – Wärmen bei Blutung: Von Evidenz zum Dogma?
Herr M. Mittermayr Klinische Abteilung für Anästhesie, Univ.-Klinik für Anästhesie u. Allg. Intensivmedizin |
Jetzt geben wir's Kalt - Warm. Mehr als nur Mode? Azidose bei Blutung: Von Evidenz zum Dogma?
Frau P. Innerhofer Klinische Abteilung für Anästhesie, Univ.-Klinik für Anästhesie u. Allg. Intensivmedizin |
Das Salz in der (Ur)Suppe - Salz ist Leben! Hyponatriämie: Poleposition bei Elektrolytstörungen
Herr Wilfred Druml Medical Department III, Division of Nephrology, University of Vienna, Austria |
Das Salz in der (Ur)Suppe - Salz ist Leben! Hypernatriämie - endogen versus iatrogen
Herr Georg-Christian Funk I. Interne Lungenabteilung mit Intensivstation, Otto Wagner Spital |
Das Salz in der (Ur)Suppe - Salz ist Leben! Diuretika & Aquaretika: Was muss der Intensivist wissen?
Frau A. Rosenkranz Univ.-Klinik für Innere Medizin, Klin. Abt. f. Nephrologie |
Dogmen oder Moden II - Vom Messwahnsinn zum Infusionswahnsinn. MMM (Man Muss Messen) - mmnmm (man muss nicht mehr messen): Picco, Echo, PAC…
Herr Wolfgang Buhre Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Lehrstuhl für Anästhesie II, Privatuniversität Witten/Herdecke, Krankenhaus Köln-Merheim |
Dogmen oder Moden II - Vom Messwahnsinn zum Infusionswahnsinn. CO und alles Walzer? Der Patient ist auch noch da!
Herr Gottfried Heinz Univ.-Klinik für Innere Medizin II, MedUni Wien, AKH |
Dogmen oder Moden II - Vom Messwahnsinn zum Infusionswahnsinn. Infusionstherapie ein Wahnsinn? Tradition und Intensivstation
Herr Wilfred Druml Medical Department III, Division of Nephrology, University of Vienna, Austria |
Dogmen sind im Kopf - aber der Kopf ist wichtig! Der Patient muss ins Bett – über Lagerung und d’rumherum. Warum nicht auf dem Boden?
Herr R. Stocker Dept. Chirurgie, Abt. für Chirurg. Intensivmedizin, Universitätsspital |
Dogmen sind im Kopf - aber der Kopf ist wichtig! Delir als Langzeitproblem nach Sedierung – kann ich es vermeiden?
Herr Ludwig Kramer 1. Medizinische Abteilung mit Gastroenterologie und Ambulanz, Krankenhaus Hietzing, Wien |
Dogmen sind im Kopf - aber der Kopf ist wichtig! Trauma: Dogmen oder neue Moden
Herr W. Mauritz Institut für Anästhesiologie und Intensivmedizin, UKH Lorenz Böhler |
Intensivstation ist Leben – wie leben wir damit? Müssen Angehörige bei der Reanimation hinaus? Erfahrungen aus der Erwachsenen- und Kinderreanimation
Frau H.-H. Nguyen Fachärztin für Anästhesie |
Intensivstation ist Leben – wie leben wir damit? Angehörige stören die IPS - Angehörige kann man auch zufrieden stellen
Herr K. Stricker Klinik für Intensivmedizin, Inselspital |
Intensivstation ist Leben – wie leben wir damit? Langzeitverlauf nach Intensivmedizin - Perspektive Leben?
Herr J. Graf Philipps-Universität Marburg, Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH, Klinik für Anästhesie und Intensivtherapie, Klinik für Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, |
Wenn wir sie nicht hätten – aber sie sind schlecht. Das ewige Thema Katecholamine. Dogma oder Mode? Fall: Noradrenalin und Laktat
Herr Michael Hiesmayr Abt. für Herz-, Thorax-, Gefäßchirurgische Anästhesie u. Intensivmedizin, MedUni Wien, AKH |
Wenn wir sie nicht hätten – aber sie sind schlecht. Das ewige Thema Katecholamine. Dogma oder Mode? Suprarenin ist schlecht, Noradrenalin ist gut, oder Levosimendan?
Herr Wolfgang Buhre Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Lehrstuhl für Anästhesie II, Privatuniversität Witten/Herdecke, Krankenhaus Köln-Merheim |
Wenn wir sie nicht hätten – aber sie sind schlecht. Das ewige Thema Katecholamine. Dogma oder Mode? Leberversagen durch Hypoxie – neue Erkenntnisse
Herr Valentin Fuhrmann Univ.-Klinik für Innere Medizin III, MUW, AKH |
Grandseigneur der Intensivtherapie oder Mode: Das ewige Thema Volumenersatz… Der Cardiomyopath verträgt Volumen! Ein Fallbericht
Herr Martin Hülsmann Univ.-Klinik für Innere Medizin II, MUW, AKH |
Grandseigneur der Intensivtherapie oder Mode: Das ewige Thema Volumenersatz… Die Bluttransfusion – eben nicht….
Herr M. Welte Institut für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, Klinikum Darmstadt |
Grandseigneur der Intensivtherapie oder Mode: Das ewige Thema Volumenersatz… Gut für die Leber oder nicht mal das? Das Thema Albumin…
Herr Hubert Hetz Institut f. Anästhesie u. Intensivmedizin, UKH Meidling |